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Ihre Mitarbeiter sprechen für Sie. Wie geschult sie
kommunizieren, entscheidet über den Geschäftserfolg.
Denn kundige Kunden suchen den Dialog auf Augenhöhe.

Ob Workshop, Vortrag oder Kompaktseminar: Ich konzipiere alle Trainingsformen speziell für Ihr Unternehmen und Ihre Veranstaltung. Wir arbeiten mit Beispielen aus Ihrer Branche und Übungen, die Ihrem Haus direkt zu Gute kommen. Die folgenden Themen rund um Kommunikation und Auftreten sind deshalb nur ein Anfang. Noch lieber entwickle ich Trainingsinhalte und -formen im Gespräch mit Ihnen, abgestimmt auf Ihre Ziele.

Erfolgreich auftreten

Trainingsprodukte aus diesem Bereich behandeln die Themenfelder Image, Status, Manieren, Ausstrahlung, Körpersprache, Profilbildung und Fehlerkultur. Die Teilnehmer erfahren, wie sie positive Resonanz erzeugen, auf Augenhöhe kommunizieren und authentische, vertrauensvolle Beziehungen aufbauen.

NEU An Lampenfieber stirbt man nicht: Präsentieren für Redescheue, Introvertierte und alle, denen es vor Publikum die Sprache verschlägt
 

Gewinnend schreiben

Kundenfreundliche Korrespondenz. Die Teilnehmer erhalten Basiswissen für zeitgemäß formulierte Geschäftsbriefe und Business-Mails: Woran zeigt sich die Qualität eines Schreibens? Wie schreibe ich verständlich und wertschätzend? Wie formuliert man Heikles diplomatisch? Als Workshop, Impulsvortrag oder Newsletter-Serie.

Professionell texten. Wer Mailings, Einladungen, Webcontent oder Kundenmagazine verantwortet und schreibt, braucht Handwerkszeug fürs Werbetexten: Interesse wecken, Kompetenz inszenieren, Emotionen entfachen, Leser ins Handeln bringen. Intensiv im Workshop oder kompakt als Vortrag.

Zielgruppenorientiert texten. Wie Sie Texte zielgerichtet gestalten, Produkte verführerisch in Szene setzen und Ihre Kunden so ansprechen, dass sie sich verstanden fühlen.

Textcoaching. Der individuellste Weg zum Schreiberfolg. Im Gespräch, am Telefon und per E-Mail treiben wir Ihr Schreibprojekt voran. Dabei kann es um den Textaufbau gehen, um griffigere Formulierungen, ein praktikables Zeit- und Schreibmanagement, das Auflösen von Schreibblockaden oder die Feinarbeit am Schluss - je nachdem, wo Sie in ihrem Projekt stehen.
 

Überzeugend sprechen

Kundenorientiert kommunizieren. „Wir sehen unsere Kunden als Gäste, und wir sind die Gastgeber“, sagt Amazon-Gründer Jeff Bezos. Die Teilnehmer erfahren, wie man positive Servicemomente schafft und mit professioneller Freundlichkeit gute Geschäfte macht. Als Impulsvortrag, Workshop oder Newsletter-Reihe.

Emotional verkaufen. Strategien und Praxistipps, wie man Vertrauen aufbaut, Produkte präsentiert, Wünsche auslotet, unterschiedliche Kundentypen anspricht, Einwände bereinigt und erfolgreich zum Abschluss kommt. Als Impulsvortrag, Workshop oder E-Mail-Coaching.

Erfolgsmotor Sprache. Kurzvortrag für Führungskräfte, Textverantwortliche und Entscheider. Sensibilisiert die Teilnehmer für das Thema Kundenkommunikation und Unternehmenssprache. Besonders wirksam als Kick-off größerer Sprach- und Markenbildungsprojekte im Unternehmen.

Kontakt & Briefing

Sie wollen klarer schreiben, zielführender formulieren, sicherer auftreten? Dann lassen
Sie uns darüber reden, wie Sie Ihre Ziele verwirklichen:
Mail.   doris.maertin@t-online.de
Fon.    +49 9405 9557523

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